Teilnahme der Marathon AG beim Gutenberg-Marathon am 6. Mai 2018

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Juni 2019 00:00

Auch dieses  Jahr war unsere Schule wieder beim Mainzer Gutenberg Marathon vertreten. Bei der neunten Teilnahme seit 2010 schickte die GMS dieses Jahr drei „Mixed-Staffeln“ mit insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern und eine Lehrerstaffel  an den Start des Ekidenlaufs. Die Marathon-Schulmannschaft trainierte fast ein ganzes Schuljahr mit ihrem AG-Leiter Herrn Stracke für dieses Großereignis. Am Sonntag, dem 06. Mai 2018, war es endlich soweit.

Unsere Läuferinnen und Läufer der 4. Klassen standen am Sonntagmorgen in aller Frühe auf, um sich gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg nach Mainz zu machen. Wegen des kurzfristigen Ausfalls eines Läufers sprang  kurzerhand der als Zuschauer mitgekommene Bruder eines Läufers ein (Vielen Dank, Ali!), damit alle drei Staffeln in vollständiger Besetzung antreten konnten.  Bei perfektem Wetter und mit bester Laune wurden die GMS’ler zusammen mit ca. 3000 anderen Schülerinnen und Schülern bereits um 8.00 Uhr mit Bussen zu ihren Wechselstellen in Mombach, der  Innenstadt und Weisenau gebracht,  um dann von dort aus ihren jeweiligen Teilabschnitt von gut vier Kilometern durch das Mainzer Stadtgebiet  zu bewältigen. Erstmalig kamen dieses Jahr auch die neuen, vom Förderverein finanzierten Schultrikots („Team GMS“) zum Einsatz. Vielen Dank dafür auch nochmal an dieser Stelle an den Förderverein. Nachdem um 10.00 Uhr der Startschuss fiel, meisterten die fünf Läuferinnen und Läufer jeder Staffel  gemeinsam die Halbmarathon-Distanz von insgesamt 21,1 km.  Dabei wurden sie nicht nur von ihren „mitgebrachten“ Fans angefeuert, sondern auch von Tausenden von Zuschauern entlang  der Strecke. Jede unserer vier Staffeln erreichte das Ziel: nach 2:04, 2:06 und 2:11 konnten die Bischofsheimer Mädchen und Jungen stolz auf ihre erste bzw. zweite Marathon-Teilnahme sein. Die Lehrerstaffel kam nach 2:00 ins Ziel. Eine tolle Leistung auf die alle Teilnehmer sehr stolz sein können.

Mit dabei waren aus den Klassen

3a: Ali

4b: Nino, Gero, Berat

4c: Mehmet, Sina, Miriam, Amelie, Johanna, Leonie, Hassan

4d: Hamza, Clara, Areeb

4e: Max

Die Lehrerstaffel bestand aus Frau Schreiner, Herrn Özkan, Herrn Hoffmann, Herrn Stracke und unserer „Aushilfe“  Simone.

| 23.5.2018